Enthält Affiliate Links* Seitdem die Toniebox im letzten Sommer bei uns eingezogen ist, möchte ich sie nicht mehr missen. Als Kind und riesiger Geschichten-Fan hätte ich mir gewünscht, meine dauernd verknoteten, dunkelbraunen Kassettenbänder gegen diese Wunderbox eintauschen zu können. Sie sieht niedlich aus, funktioniert kinderleicht und die verschiedenen und immer wieder neuen Tonies sind jedes Mal ein Volltreffer – optisch und inhaltlich.
Mittlerweile ist sogar unsere skeptische Oma von der Toniebox überzeugt. Nach einer kurzen Einführung durch ihre vierjährigen Enkelinnen hat sie sich an die Bedienung herangewagt und befunden, dass sie das locker auch alleine schafft. Den Tonie kann sie auch ohne (dauernd vergessener) Brille auswählen und so herrscht nach kürzester Zeit hörbare Harmonie im Wohnzimmer.
Neben zwei Kreativ-Tonies (hier erkläre ich euch, wie einfach die funktionieren) haben mittlerweile einige andere Tonies bei uns Einzug gehalten, die von meinen vierjährigen Zwillingsmädchen rauf und runter gehört werden. Ihre Sammlung steht zumeist liebevoll aufgereiht neben der Box im Regal und dient so als Dekoration, wenn die guten Stücke mal nicht im Einsatz sind.
Mittagsruhe mit der Toniebox
Besonders seitdem die kleinen Damen keine Lust mehr auf ihren Mittagsschlaf haben, sind die Tonies für uns unverzichtbar geworden. Sie brauchen ihre Zeit zum Ausruhen und mit ihren Lieblings-Tonies können sie sich wunderbar entspannen. Zudem ist die Dauer der Geschichten mit ca. 30-50 Minuten perfekt für eine Ruhepause.
Meine Zwillinge haben unter ihren Tonies ganz klare Favoriten. Von denen können sie nicht genug bekommen und sie fordern sie immer wieder ein. Ganz wichtig ist ihnen, dass die Geschichten nicht spannend sind. Das mögen sie gar nicht und ihre Wahrnehmung ist da sehr sensibel. Während ich mich noch frage, wo die spannende Stelle war, haben sich die beiden schon unter ihren Decken verkrochen…
Außerdem müssen die Geschichten so erzählt sein, dass sie für meine Kleinkinder leicht nachvollziehbar sind. Einfache Handlungsstränge und eine übersichtliche Anzahl von Personen machen für sie eine gute Erzählung aus, in die sie komplett eintauchen können. Freundliche Stimmen werden ebenfalls geschätzt und natürlich ist auch die Heldenfigur, um die es in der Geschichte geht, sehr wichtig für sie. Ihr seht, die Jury ist äußerst streng! Hier kommen ihre persönlich ausgewählten Favoriten der 5 besten Tonies für kleine Zuhörer:
Obwohl sie noch zwei Jahre Zeit haben bis zur Einschulung, finden meine beiden alles rund um das Thema Schule äußerst interessant. Da trifft es sich gut, dass der kleine Rabe Socke genau das erlebt, was sie sich wünschen: Einen aufregenden ersten Schultag, viele neue Freunde und Lehrer, die ihre Schüler mit viel Zuneigung und Sinn für Humor unterrichten.
Jan Delay spricht den kleinen Raben so markant und einzigartig, dass man tatsächlich einen schwarzen Vogel in der Schulaula vor Augen hat, der auf Frage des Direktors den Flügel hebt. Socke ist dabei oft genau so unsicher und zaghaft, wie wohl jeder Schulanfänger vor seinem großen Tag. Die Identifikation mit der Figur gelingt daher auch mühelos und die Kinder fiebern mit den Erlebnissen von Rabe Socke mit.
Ein toller Tonie, um Vorfreude auf die Schule zu wecken und die Kinder auf kommende Erfahrungen einzustimmen. Sicherlich auch eine schöne Geschichte für alle Schulanfänger, die sich hier in ihren eigenen Unsicherheiten, Bedenken und Erlebnissen wiederfinden. Definitiv ein Tipp als Geschenk für die Schultüte! Und wer sich dann so richtig mit dem kleinen Raben Socke angefreundet hat, der kann sich auf zwei weitere Tonies mit dem gefiederten Helden freuen: In Alles vermasselt und Alles erlaubt erlebt Socke viele weitere Abenteuer, die Kinder ab 3 Jahren begeistern.
Platz 4: Connie auf dem Bauernhof
Um es gleich vorweg zu nehmen: Auch Jungen lieben Connie! Der fünfjährige Kita-Freund meiner Zwillinge ist glühender Connie Verehrer und fachsimpelt äußerst gerne mit den beiden über Connies Erlebnisse. Bisher war sie uns hauptsächlich in Büchern begegnet, doch zu unserer letzten Reise auf den Bauernhof erschien mir dieser Tonie genau passend.
Schon zu Beginn spitzten die Damen ihre Öhrchen: Das Connie-Lied animiert zum Mitsingen und erweist sich als echter Ohrwurm. Diverse Male wird links an die Toniebox geklopft, um es wieder und wieder hören zu können:
[fvplayer id=”5″]
Irgendwann landen sie dann bei der Geschichte und die ist wirklich niedlich: Connie darf zusammen mit ihrer Mama zum ersten Mal auf einen richtigen Bauernhof fahren. Klar, dass sie dort viele lustige Sachen mit Tieren und neuen Freunden erlebt.
Bei Connie gibt es nichts Negatives und keine Konflikte, vielmehr strömen ihre Lebensfreude und Unbeschwertheit durch jeden Satz. Eine heile Kinderwelt mit einer liebenswürdigen Hauptfigur, die große Empathie bei ihren kleinen Hörern weckt. Die drei Connie Tonies beinhalten jeweils zwei Geschichten, jede ist ca. 20 Minuten lang. Ein guter Zeitraum, um die Auffassungsgabe von Kleinkindern nicht zu überfordern und dennoch in Ruhe eine Geschichte zu erzählen.
Platz 3: Die Olchis auf Geburtstagsreise
„Fliegenschiss und Olchifurz, das Leben ist doch viel zu kurz!“ Ja, da haben sie sicher recht mit, die biestigen kleinen Olchis von der Müllkippe. So frech und dabei so liebenswert sind sie, dass meine Mädels bereits seit ihrem dritten Lebensjahr zur Olchi-Fangemeinde zählen.
Obwohl dieser Tonie erst ab einem Alter von 5 Jahren empfohlen wird, ist er einer unserer Favoriten. Auch wenn sie nicht alle Stationen dieser ereignisreichen Europareise zu Olchi-Opas Geburtstag verstehen, so gibt es doch genug zum Staunen und Lachen.
Mit großen Augen lauschen meine Töchter, wenn der muffelige Drache Feuerstuhl mit der ganzen Bande abhebt und von Schottland bis Frankreich sämtliche Sehenswürdigkeiten erkundet (und demoliert). Jeder einzelne Olchi-Charakter ist dabei so liebevoll herausgearbeitet und vertont, dass man auch als Erwachsener seinen Spaß beim Zuhören hat.
Die Olchis machen sich ihre Regeln selber und kümmern sich nicht viel um Vorschriften oder Verhaltensregeln. Das fasziniert meine Minis, denn tief in ihrem Herzen wären sie sicherlich gerne mal so kess wie die kleinen grünen Figuren mit Knubbelnase und borstigen Haaren. Es würde mich nicht wundern, wenn sich dieser Olchi – Tonie in den kommenden Monaten auf Platz 1 ihrer Hitliste schieben würde…
Dein persönliches Weihnachtsgeschenk: Mein professionelles Mama Coaching für DICH! Für kurze Zeit mit 10% Weihnachtsrabatt. Jetzt anfragen!
Ich gestehe: Hui Buh wurde meinetwegen angeschafft! Als Kind habe ich die Geschichten des Schlossgespenstes mit der rostigen Rasselkette geliebt und so wollte ich unbedingt hören, ob der kleine Hui Buh an das Original herankommt. Zu meiner Freude waren auch die Minis vom kleinen Gespenst begeistert, welches liebevoll tollpatschig durch seine Abenteuer stolpert.
Diese sind für Kinder ab 3 Jahren wunderbar geeignet, denn spannende Momente gibt es hier nicht. Eher lustige, wenn zum Beispiel Hui Buh über seine Rasselkette stolpert oder seine Freundin Hedda Hex einen Eichhörnchen-Pups zum Zaubern braucht. Das trifft genau den Humor meiner Vierjährigen und macht dieses kleine Gespenst zu einer liebenswerten Heldenfigur.
Jeder Hui Buh Tonie enthält zwei Geschichten von jeweils etwa 30 Minuten. Und als ich mich neulich fragte, wohin denn wohl die Toniebox samt dem kleinen Hui Buh verschwunden war, so entdeckte ich sie schließlich neben meinem schlafenden Sohn. Dieser Tonie begeistert also nicht nur die jüngsten Hörer, sondern tatsächlich auch noch ihre großen Brüder…
Platz 1: Märchen und Klassiker Tonies
Tada – wir haben einen Gewinner! Um genau zu sein zwei, denn diese beiden lassen die Herzen meiner Mädels im Gleichtakt höherschlagen: Der Rapunzel Märchen-Tonie und der Peter Pan Klassiker-Tonie. Immer abwechselnd oder gerne auch als Dauerschleife – von diesen wunderbar vertonten Geschichten können meine beiden nicht genug bekommen!
Ich kann ihre Wahl gut verstehen, denn auch als Erwachsene finde ich diese Tonies besonders gelungen. Das liegt einfach an der Stimmung, die beim Zuhören entsteht. Die Sprecher sind sehr gut gewählt und erzählen so zart oder lebhaft, wie die jeweilige Geschichte es benötigt. Dabei wird auf unnötige Sound-Effekte verzichtet, so dass man sich wirklich ins Geschehen hineinträumen kann. Die dezente musische Untermalung trägt dazu bei, eine wahrhaft magische Welt entstehen zu lassen.
Jeweils fünf Märchen oder Geschichten-Klassiker sind auf diesen Tonies enthalten. So gibt es neben Rapunzel noch den Wolf und die sieben Geißlein, Hänsel und Gretel, den Froschkönig und Aschenputtel zu hören. Märchen, die seit langen Jahren eine besondere Faszination ausüben und die nie ihren Reiz verlieren. Besonders dann nicht, wenn sie so liebevoll erzählt sind wie von Eleni Livanios. Einfach schön und absolut zeitlos.
Neben Peter Pan können die Kinder noch den Geschichten von Gullivers Reisen, Peterchens Mondfahrt, dem kleinen Lord und Ali Baba lauschen. Ein zauberhafter Hörspiel-Tonie, der von rasanten Reisen und verrückten Abenteuern erzählt. Die Geschichten sind temporeich, aber nicht gruselig und somit auch eine sehr gute Wahl für kleine Hörer ab 3 Jahren. Ihre Helden sind mutig und unerschrocken und meine Zwillinge lieben sie dafür.
Die Qual der Wahl
Es war nicht ganz einfach, die 5 (na, eigentlich 6) liebsten Tonies für kleine Hörer mit meinen Zwillingen herauszufinden. Die Auswahl ist völlig subjektiv, das ist ja klar. Aber tatsächlich ist ihnen jeder Tonie, den sie bisher geschenkt bekommen haben, wichtig. Sie lieben es, die kleinen Figuren in die Hand zu nehmen und deren Details zu betrachten. Jeder neue Tonie verspricht das Eintauchen in eine Welt der Phantasie und Bilder und daher sind sie aus unserem Kinderzimmer einfach nicht mehr wegzudenken.
Genau so geht es meinen Mäusen auch mit den Musik-Tonies: Da werden gerne mal die Weihnachtslieder im Badeanzug gehört, oder mit der müden Mama voller Elan Geburtstagslieder gesungen. Jetzt könnte ich euch noch die witzigsten Geschichten rund um unsere liebsten Musik-Tonies erzählen – aber das ist ein wunderbares Thema für den nächsten Beitrag rund um meine Kleinkinder und ihre große Liebe zur Toniebox, die sie immer wieder träumen, staunen und lachen lässt 😊
Vielleicht habt ihr auch schon von der tigerbox gehört? Mit der können eure Kinder mehr als 3000 Hörbücher und Kinderlieder streamen. Wie das funktioniert und für wen sie geeignet ist verrate ich euch in diesem Beitrag.
Wird euer Kind bald Schulkind?
Dann ist mein Buch
Mein Kind wird Schulkind: Was Eltern zum Schulbeginn wissen müssen
genau das richtige für euch. Ein umfassender Ratgeber für alle Eltern, deren Kind demnächst eingeschult wird. Er enthält unzählige Tipps von mir als Lehrerin und erklärt euch alles, was ihr zum Schulstart wissen müsst. Aktuell noch zum günstigen Einführungspreis, also am besten gleich 1 Klick und kaufen:
*Die Abbildungen enthalten einen Affiliate Link, der euch direkt mit Amazon verbindet. Ich verdiene dabei eine kleine Provision, für euch entstehen keinerlei Mehrkosten. Natürlich können alle tonies auch direkt im Handel erworben werden.
Comments