top of page
  • AutorenbildVPH

Kleine Finger, große Fähigkeiten: Spielewelten selber bauen mit den LEGO 4+ Spielesets

Anzeige* Mama, Papa, Lego – so in etwa lauteten bei all meinen vier Kindern die ersten Wörter. Vor allem meine kleinen Zwillinge wuchsen mit den tollen bunten Steinen auf, die ihre großen Geschwister in den Jahren zuvor angesammelt hatten. Im Frühjahr sind meine Minis 4 Jahre alt geworden und somit war es an der Zeit, etwas Neues für sie auszuprobieren: Die LEGO 4+ Sets, mit denen sie ganz alleine ihre neuen Spielwelten erschaffen können.

Also habe ich sie mit dem kleineren LEGO Friends 4+ Set Mias Fohlenstall und dem größeren Toy Story „Buzz & Woodys Jahrmarktspaß“ überrascht. Ihre Äuglein glänzten sofort, denn neue LEGO Kartons konnten nur neuen Spielspaß bedeuten. Also schnell die Packung aufgemacht und hineingeschaut.

Auf den ersten Blick fällt auf, dass die Packungen die kleinen LEGO Steine enthalten, nicht die größeren LEGO Duplo Steine für Kinder ab 2 Jahren. Klar, denn schließlich ist die Feinmotorik von vierjährigen schon weitaus ausgereifter als die von zweijährigen. LEGO 4+ möchte Kleinkinder dazu inspirieren, eigenständig Sets aufzubauen, die Steine zusammen zu stecken und anhand der einfachen Anleitung selbstständig einzelne Elemente entstehen zu lassen. Den Ansporn hatten auch meine Mädels und schon ging es los:

Die Steine sind vorsortiert und in kleine nummerierte Tütchen verpackt. Das LEGO 4+ Friends Set enthält z.B. Tütchen mit den Ziffern 1 und 2, dazu noch ein kleines Tütchen mit Extras wie Mohrrüben, Spaten und weiterem Zubehör. Die Anleitung erklärt nun Schritt für Schritt in großen Bildern, wie die Quick-Start-Elemente (das sind zum Beispiel vorgefertigte Fahrgestelle oder Häuserwände) weiter ergänzt werden müssen. Das ist tatsächlich kinderleicht und ruck-zuck ist Mias Fohlenstall auch schon aufgebaut.


Meine beiden verlieren sich gleich im Spiel um Traktor, Hasenstall und Pferdepflege. Obwohl das Set eins der kleineren ist, bietet es doch viele Spielmöglichkeiten – sogar für mehrere Kinder. Und so fährt die eine mit dem Traktor um den Tisch und sammelt das Heu ein, während die andere das Pferdchen für die Reitstunde vorbereitet. Niedlich, wenn man als Mama beobachten kann, wieviel Phantasie in so kleinen Köpfen steckt.

Nun aber drängt es sie, auch das zweite Set aufzubauen. Buzz Lightyear und seine Freunde von Toy Story besuchen dort einen großen Jahrmarkt, der allerlei Attraktionen bereithält. Und so wird wieder das Tütchen mit der Zahl 1 aufgerissen und man merkt schon jetzt, dass sich für das Bauen ein gewisses Verständnis eingestellt hat. Übung macht den Meister, das ist auch bei LEGO 4+ eindeutig der Fall.

Meine beiden finden es toll, dass sie jetzt schon ganz alleine das nächste Set aufbauen können. Manchmal stecken sie noch etwas falsch und wundern sich dann, warum es auf einmal nicht weitergeht. Das ist aber kein Problem, denn mittlerweile hat sich der große Bruder eingefunden, der sich auch schon an schwierigere Bauvorhaben wie LEGO Architecture heranwagt. Er hilft seinen kleinen Schwestern schnell aus und es dauert nicht lange, da ist der gesamte Jahrmarkt fertig aufgebaut. Klar, dass sich das auch unser Kätzchen aus der Nähe anschauen möchte.

Neben der drehenden Krake und dem bunten Eisstand hat es meinen Kindern besonders der Schießstand angetan: Durch eine kleine Kanonenkugel wird Munition abgefeuert, welche die beweglichen Zielscheiben des Star Adventure Standes umkippen lässt. Ein riesiger Spaß, der meine drei den verbleibenden Nachmittag lang begeistert. [fvplayer id=”11″]

Natürlich ziehen auch bald Traktor und Pferdchen samt Cowboy-Reiter ihre Bahnen auf dem Jahrmarkt und machen so aus zwei Spielesets eins. Das ist ja auch das Besondere an LEGO: Es ist beliebig kombinierbar, somit immer wieder neu und wird nie langweilig. Es wächst mit jeder Altersstufe mit und macht sowohl beim Aufbau, als auch beim Spielen immer wieder Spaß. Darum werde ich auch unserer Oma ans Herz legen, für jede Mini-Maus noch einLEGO 4+ Set für Weihnachten zu kaufen. Die kann sie durch den dicken 4+ Aufdruck auf jeder Packung gut erkennen. Und es gibt es noch so viele andere schöne Sets, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Mal schauen, wer sich dann alles so am 24. Dezember auf dem Jahrmarkt unter unserem Weihnachtsbaum tummeln wird…

Jetzt drücke ich euch und euren Familien die Daumen, denn mit ein bisschen Glück könnt ihr dieses riesige LEGO CITY 4+ Set bei mir gewinnen:

!!!DAS GEWINNSPIEL IST BEENDET UND DER GEWINNER WURDE BENACHRICHTIGT.  VIELEN DANK FÜR EURE TEILNAHME!!!


Und das geht ganz einfach: 1. Schreibe mir direkt in das Kommentarfeld, wer sich in deiner Familie über das LEGO CITY 4+ Set freuen würde. 2. Teilnahme nur mit Abgabe von einem Kommentar pro Person möglich. 3. Du erhältst ein Extra-Los, wenn du meiner Facebook Seite Mama&Co ein Like gibst. 4. Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass ich deine Adresse für den Versand bekommen darf. Nach erfolgtem Versand wird die Adresse unverzüglich gelöscht. 5. Am Gewinnspiel teilnehmen darf, wer über 18 Jahre alt ist und in Deutschland wohnt. 6. Dieses Gewinnspiel läuft vom 17.11.2019 und endet am 24.11.2019. um 23 Uhr. Der Gewinner wird von mir per Mail benachrichtigt. 7. Der Gewinn wird von mir per Post verschickt. Für Verluste auf dem Versandweg wird keinerlei Haftung übernommen. 8. Der Gewinn kann nur innerhalb Deutschlands versendet werden. Eine Auszahlung, Übertragung, sowie der Tausch eines Gewinns ist nicht möglich. 9. Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht. 10. Keine Gewähr, Haftung, oder Barauszahlung des Gewinns. 11. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page