Ich wollte immer zwei Kinder haben. Mädchen und Junge wären natürlich toll, dachte ich mir, aber letztlich auch egal. Hauptsache zwei, davon war ich viele Jahre lang überzeugt. Dass es letztlich vier geworden sind, darüber staune ich auch heute manchmal noch. Meine ursprüngliche Kinderplanung hat sich durch meine Zwillinge einfach verdoppelt!
Ich bin als Einzelkind aufgewachsen und habe mich in dieser Situation immer sehr wohl gefühlt. Erst im Erwachsenenalter kam mir der Gedanke, dass ein Bruder oder eine Schwester eine Bereicherung für mein Leben sein könnten. Und obwohl ich diese Beziehung nie vermisst habe, war mir für meine eigenen Kinderplanung immer eins klar: Ich werde zwei Kinder bekommen! Klarer Fall, so hatte ich mir das ausgemalt und für gut befunden.
Zwei Kinder – das war die Planung
Glücklicherweise fand ich einen Partner, der mit meiner Familienplanung einverstanden war und sich auch sehr auf Nachwuchs freute. Unsere Tochter wurde geboren und ich war glücklich, dass es mit meiner ersten Schwangerschaft so unproblematisch geklappt hatte. Mein Baby wuchs zum Kleinkind heran und so langsam keimte der Wunsch nach einem zweiten Wunder in mir auf.
Zweieinhalb Jahre nach meiner Tochter wurde mein Sohn geboren. Ein properes Kerlchen mit über 4kg Geburtsgewicht und einem sonnigen Gemüt. Nun waren wir zu viert, zwei Mädels und zwei Jungs. Die perfekte Balance, dachte ich mir. Wir sind komplett und so wird es auch bleiben.
Die Jahre vergingen und viele meiner Freundinnen bekamen ihre Babys. Ich freute mich natürlich für sie und fand es schön, ihre kleinen Murkel in meinen Armen zu halten. Aber ehrlich gesagt war ich auch froh, wenn ich sie ihrer Mama zurückgeben konnte. Zu tief saß die Erinnerung an durchgemachte Nächte und trotzige Kleinkindphasen, als dass ich eine erneute Schwangerschaft herbeigesehnt hätte.
Tja, und dann kam dieser Urlaub. Ein schöner Urlaub war das in Griechenland, keine Frage. Und vor allem ruhig. Sehr ruhig. Viel zu ruhig! Denn während ich auf meiner Strandliege lag wurde mir auf einmal bewusst: Es ist keiner mehr da. Meine Kinder hatten in der Ferienanlage schnell Freundschaften geschlossen und waren mit ihren neuen Spielgefährten alleine im Hotelbereich unterwegs.
Baby, Kleinkind, Weltentdecker
Schön zu sehen, dass meine Kinder so selbstständig geworden waren. Aber andererseits erschreckte mich das auch. Wo waren meine kleinen Schätze geblieben, mit denen ich keine Sekunde auf der Liege hätte bleiben können, weil sie dauernd eine neue Spielidee hatten? Sie waren jetzt groß genug, um in einem gewissen Rahmen ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Klar, so muss es ja auch sein. Aber ich als Mama musste loslassen. Und das erwischte mich in diesem Moment eiskalt.
Ich ließ dieses Gefühl eine Weile in mir arbeiten. Zurück im Alltag ist die Situation ohnehin eine andere. Da ist weniger Zeit für müßige Gedanken, die Schule muss gemeistert und Mamas Job erledigt werden. Und dennoch ließ mir meine neuerliche Kinderplanung keine Ruhe, denn das Gefühl wollte einfach nicht weichen. Mit zwei Kindern weiß man natürlich, was bei einem weiteren Baby auf einen selbst und die anderen Familienmitglieder zukommt. Wollte ich das wirklich? Wollte ich noch mal „von vorne anfangen“?
Die Antwort und viele weitere hilfreiche Informationen rund um die aufregende erste Zeit mit Baby verrate ich dir in meinem Buch Endlich ein Baby! Die besten Praxis Tipps für liebevolle Eltern
Ein Ratgeber voller Tipps und Erfahrungen rund um das kostbarste Geschenk, das es im Leben gibt: Ein Baby! 15 Kapitel, die Sorgen nehmen, den Alltag erleichtern und Lust auf ein Leben als Familie machen. Lesen lohnt sich! Aktuell noch zum günstigen Einführungspreis, also am besten gleich klicken, reinschauen und kaufen 🙂
Wie sieht es mit eurer Kinderplanung aus? Habt ihr genau so viele Kinder bekommen, wie ihr früher einmal geplant hattet? Oder ist bei euch auch alles ganz anders gekommen? Ich freue mich auf eure Geschichte in den Kommentaren!
Über euer Like meiner Facebook Seite Mama&Co würde ich mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert.
Comments