Anzeige* Mamas und Papas aufgepasst, wem klingt dieser Satz noch im Ohr: „Hallöööchen, Herr Blümchen!“ Na klar, das war Karla Kolumna, die rasende Reporterin aus Neustadt. Heldin meiner Kindheit und Kultfigur der beliebten Hörspielreihe rund um den sprechenden Elefanten. Nun betritt eine neue Generation die Bühne und diese junge Reporterin ist sogar mit Karla verwandt. Kira Kolumna heißt sie und ist ein bloggender Wirbelwind, der den Dingen voller Neugier auf den Grund geht. Wir haben in die ersten beiden Folgen reingehört.
Spürnase Kira Kolumna
Kira Kolumna ist 16 Jahre alt und lebt zusammen mit ihrem alleinerziehenden Vater. Dieser ist als Mathe-Professor weltweit gefragt und Kira muss immer wieder mit ihm umziehen. Das nervt. Vom heimeligen Neustadt ihrer Verwandten Karla keine Spur, stattdessen zieht sie vom lebendigen Madrid ins verschlafenen Örtchen Mühlheim. Doch Kira wäre keine echte Kolumna, wenn sie nicht auch hier ein Geheimnis aufspüren würde. Ihr Motto: Das nächste Abenteuer ist näher als man denkt. Man muss nur genau hinsehen!
In der ersten Folge „Umzugsalarm“ lernen wir Kira als leicht genervten Teenager kennen. Mühlheim ist so gar nicht ihr Ding und ihr kleiner Stadtteil Südberg entspricht nicht gerade dem, was sie von Madrid gewohnt ist. Doch als Kind muss sie sich fügen und akzeptieren, dass Papa mal wieder über ihren Kopf hinweg einen neuen Umzug entschieden hat. Hier werden sich einige Hörer:innen wieder erkennen, was auch die kindliche Faszination für diese Hörspiel-Reihe ausmacht. Eingekuschelt in ihren Kapuzen-Hoodie tröstet sich Kira mit ein paar Selfies und einem witzigen Photo-Filter. Kann es sein, dass ich hier exakt meine 16-jährige Tochter erkannt habe?
Bald gibt es eine Reihe rätselhafter Diebstähle aufzuklären und Kira ist so richtig in ihrem Element…
Teenie Themen lebensnah verpackt
In der zweiten Folge „Plötzlich beliebt“ startet Kira in ihre neue Schule. Nach dem Umzug muss sie sich erst einfinden und fühlt sich als „die Neue“ nicht gerade wohl. Doch eine Eine Projektwoche zum Thema Social Media steht an und das ist natürlich genau das richtige für Kira als Jungreporterin und Bloggerin. Allerdings droht die ganze Aktion zu entgleisen, als es plötzlich nur noch um die meisten Follower geht. Dazu kommen noch Fake News und Mobbing – zwei Themen, die Kira überhaupt nicht leiden kann! Auch hier sind ihr Verstand und ihr Herz gefragt, um Konflikte zu lösen und letztlich doch noch einen guten Start in die Schule zu erleben.
Was man als Hörer schnell merkt: Kira ist eine ziemlich coole Socke. Blitzgescheit und wortgewandt erzählt sie ihre Geschichten und nimmt den Zuhörer mit in ihre Welt. Ihre Themen wie Freundschaft, Mobbing, Social Media und spannende Abenteuer berühren ältere Kinder und Hörer:innen im Teenie-Alter, die langsam aus Bibi&Tina herauswachsen. Kira Kolumna hat meine Kids und mich besonders durch ihre fröhliche Energie fasziniert, die bei jeder Folge spürbar ist. Das liegt natürlich auch an ihrer tollen Sprecherin Yvonne Greitzke. Aufmerksamen Hörern wird die Gemeinsamkeit mit Anna aus dem Disney-Film „Die Eiskönigin“ sicher nicht entgehen.
Kira Kolumna hat meine Mädels zum Lachen gebracht, zum Lauschen verleitet und zum Nachdenken angeregt. Wer hat wohl den Diebstahl begangen und wie kann Kira ihn überführen? Da wird mit gerätselt und zusammen überlegt, welche Detektivarbeit jetzt nötig wäre. Süß mit anzusehen und vor allem das größte Kompliment, das man einem Hörspiel wohl machen kann: Es zieht die Hörer:innen in seinen Bann und fasziniert von der ersten bis zur letzten Minute. Kira ist schlau, mutig und gewitzt und somit ein echtes Vorbild für junge Mädchen. Sie ist jugendlich, ohne dabei gekünstelt zu wirken. Natürlich begegnen ihr auch typische Teenager Probleme, die sie gemeinsam mit Freunden wie Nele und Lars löst. Die Kombination aus lebensnahen Erlebnissen und aufregenden Abenteuern machen Kira Kolumna zu einer neuen Hörspiel-Heldin!
Fortsetzung folgt…
Meine Mädels freuen sich jetzt schon total auf die dritte Folge der Hörspiel-Reihe. Diese erscheint am 19. November und trägt den Titel „Verpeilte Weihnachten“. Es geht um ein chaotisches Weihnachtsfest, einen Schneesturm in London und ein geheimes Weihnachtspäckchen. Klar, dass der Nikolaus für diese CD schon einen Platz im Stiefel reserviert hat!
Comments