Anzeige* Eine quirlige erste Klasse hatte ich da vor mir! Lauter kleine Persönlichkeiten, die sich nach einigen Wochen gut kennen gelernt hatten und gerne ihre Erlebnisse miteinander austauschen wollten. Während des Kunstunterrichts natürlich, denn in diesen Stunden herrscht immer eine besondere Atmosphäre. Zeichnen, malen, tuschen – das alles ist Lernen ohne Druck. Das spüren vor allem Schulanfänger und genießen die Kunststunden daher umso mehr.
Kleine Kinder – große Kreativität
Kinder lieben es, sich kreativ auszudrücken, mit Farben zu experimentieren und ihren eigenen Malstil zu entwickeln. Als Kunstlehrerin finde ich es wichtig, sie in all ihren künstlerischen Ausdrucksweisen zu bestärken. Nichts bremst ein Kind mehr, als negatives Feedback zu einem mit viel Liebe gestalteten Bild. Und gerade in ihre eigenen Kunstwerke legen Kinder oft besonders viel Herz. Natürlich sollen Kinder im Unterricht auch lernen, wie sie ihren Malstil verbessern können. Darum bittet jeder Kunstlehrer immer um eine Auswahl an verschieden großen Pinselmodellen, mit denen entweder großflächig oder im Detail gearbeitet werden kann. Soweit zur Theorie, in der Praxis sah das dann oft ganz anders aus…
Chaos im Kunstunterricht
Gerade meine Erstklässler waren mit dem Herausfinden der richtigen Pinselgröße oft heillos überfordert. Ist ja auch verständlich, denn wie soll ich die Größe 10 ablesen, wenn ich erst den Zahlenraum von 1-5 erschlossen habe? Zudem fällt es vielen Schülern schwer, die Borstenstärken voneinander zu unterscheiden. Dick, dünn, fest, weich, breit oder rund? Egal, denken sie sich dann, ich tusche einfach mal drauf los. Damit machen sie es sich selber schwer, denn eine filigrane Blume mit demselben Pinsel zu zaubern, mit dem zuvor die großflächige Blumenwiese getuscht wurde, ist eine schier unlösbare Aufgabe.
Doch wenn das Bild erstmal durch zu große Pinselstriche oder ausgefallene Pinselhaare beschädigt ist, setzt gerade bei jungen Kindern häufig Frustration ein. Sie sind dann so enttäuscht von ihrem missglückten Malversuch, dass sie wutentbrannt das ganze Bild in den Mülleimer werfen. Könnt ihr mir glauben, habe ich alles schon erlebt. Das tut mir dann immer unheimlich leid für das Kind, denn Frustration lässt sich nur schwer in Motivation für den nächsten Versuch umwandeln. Höchste Zeit, den Schulkindern da ein bisschen Hilfestellung zu leisten!
Motivation statt Frustration
Das griffix System kennt ihr sicher schon von anderen Pelikan Produkten. Vor allem das 4-stufige griffix Schreiblernsystem hat sich in den letzten Jahren in vielen Federtaschen durchgesetzt und Schüler beim Prozess des Schreibenlernens begleitet. Nun hat Pelikan das Sortiment um fünf neue Schulpinsel erweitert, welche optimal auf die Bedürfnisse von Grundschulkindern abgestimmt sind. Auf den ersten Blick fällt ihre fröhliche und klare Farbgestaltung auf. Die ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern dient vor allem der Unterscheidung der Pinselgrößen. So können insbesondere Schulanfänger sich anhand der Farben orientieren und riskieren keine Verwechslungsgefahr durch das falsche Entziffern der Zahlen. Die Farben sind so eindeutig voneinander abgegrenzt, dass sie auch vom Lehrer auf längere Distanz erkannt und benannt werden können.
Damit die Pinsel optimal in der Kinderhand liegen, setzt Pelikan hier auf die bewährte ergonomische Dreikantform der griffix Produkte. Die Oberfläche ist zudem rutschfest, was eine sichere Handhaltung ermöglicht. Auch die beliebte Jagd nach wegrollenden Pinseln gehört durch die eckige Form der Vergangenheit an. Sehr praktisch, denn das vermeidet diverse umgefallene Wasserbecher, die beim Auftauchen unter dem Tisch regelmäßig umgestoßen werden…
Ganz wichtig finde ich auch das Namensfeld. Denn für Kinder und Eltern ist es sehr ärgerlich, wenn Arbeitsmaterialien verloren gehen. Durch die direkte Beschriftung auf jedem einzelnen Pinsel kann das nicht mehr passieren.
Nun stellt sich die Frage: Reichen denn fünf Pinsel für die Anforderungen des Kunstunterrichts? Aus meiner Erfahrung kann ich ganz klar sagen: Ja! Das Grundschul-Set enthält genau die Mischung aus Borsten- und Haarpinseln, die in der Grundschule benötigt werden. Während der 12er Borstenpinsel in rot großflächiges Malen ermöglicht, kann der 6er Haarpinsel für kleine Details und Ergänzungen verwendet werden. Die Kinder behalten bei diesen 5 Richtigen für die Grundschule eigenständig den Überblick und lernen schnell, die richtige Auswahl für ihr Bild zu treffen.
Aufräumen, Kinder!
Auch die entspannteste Kunststunde ist mal vorbei und gerade bei den Schulanfängern plane ich immer genügend Zeit zum Aufräumen ein. Die Kinder brauchen einfach Zeit, um sich von ihrem Kunstwerk zu lösen und ihr Material ordentlich zu verstauen. Haare und Stiele der griffix Pinsel sind leicht zu reinigen und vor allem trocken sie schnell. Das ist wichtig, um möglichst lange Freude an den Malutensilien zu haben. Erinnert ihr euch noch an die trockenen aber umgeknickten Pinsel, mit denen wir früher gemalt haben? Bei mir hat es immer ewig gedauert, bis die ihre Form wiederhatten, ich die losen Haare rausgezupft hatte und endlich mit meinem Kunstwerk beginnen konnte. Dann kam immer noch ein kleiner Schwall der letzten Tuschfarbe aufs Papier, herrje hat mich das geärgert! Zum Glück muss das heute nicht mehr so sein.
Wenn endlich die Blätter verstaut und die Pinsel abgewaschen sind, dann geht es ans Einräumen der Kunstsachen. Jeder Lehrer hat da ein anderes System, vom Schuhkarton bis Stehordner habe ich bei meinen Kollegen schon einige Varianten gesehen. In jedem Fall müssen die Kinder darauf achten, ihre gereinigten Pinsel nicht falsch zuzuordnen oder im Kunstraum rumliegen zu lassen. Auf meinem Lehrerpult hatte ich immer eine beachtliche Ansammlung an einzelnen Pinseln, die ich irgendwo gefunden hatte. Die Kinder erkennen ihr Material ohne Kennzeichnung meist nicht wieder, so dass meine Sammlung wuchs und wuchs.
5 Pinsel – 1 Handgriff
Pelikan hat auch an dieser Stelle mitgedacht und die griffix Pinsel im 3er oder 5er Set mit einem flexiblen Band versehen. Damit kann man die Pinsel direkt am Farbmalkasten befestigen, so dass nichts mehr verloren geht. Sehr praktisch, denn so können die Kinder zugleich auch sehen, ob sie wirklich alle Pinsel einsortiert haben. Einfach Pinsel säubern, zum Trocknen einsortieren und am Malkasten befestigen – fertig.
Und so enden Kunststunden mit einem kleinen Lächeln mehr, als sie begonnen haben. Die Kinder sind stolz auf ihre Leistung, ihr Bild hat Gestalt angenommen und sie konnten verschiedene Malschwünge mit passenden Pinseln trainieren. Eine spielerische Schulung der Feinmotorik, die Voraussetzung für den Schreiblernprozess ist. Malen als Vorstufe zum Schreibenlernen macht einfach Spaß – und gelingt mit den 5 Richtigen für die Grundschule kinderleicht!
Jetzt drücke ich euch und euren kleinen Künstlern, die Daumen, denn mit ein bisschen Glück könnt ihr ein Set der 5 Richtigen für die Grundschule gewinnen:
Und das geht ganz einfach: 1. Schreibe mir direkt in das Kommentarfeld, wer sich über das griffix Pinselset freuen würde. 2. Teilnahme nur mit Abgabe von einem Kommentar pro Person möglich. 3. Du erhältst ein Extra-Los, wenn du meiner Facebook Seite Mama & Co ein Like gibst. 4. Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass ich deine Adresse für den Versand bekommen darf. Nach erfolgtem Versand wird die Adresse unverzüglich gelöscht. 5. Am Gewinnspiel teilnehmen darf, wer über 18 Jahre alt ist und in Deutschland wohnt. 6. Dieses Gewinnspiel läuft vom 16.08.19 und endet am 25.08.19 um 18 Uhr. Die Gewinner werden per Los ermittelt und von mir per Mail benachrichtigt. Die beiden Sets werden einzeln verlost, somit gibt es zwei Gewinner. 7. Der Gewinn wird von mir per Post verschickt. Für Verluste auf dem Versandweg wird keinerlei Haftung übernommen. 8. Der Gewinn kann nur innerhalb Deutschlands versendet werden. Eine Auszahlung, Übertragung, sowie der Tausch eines Gewinns ist nicht möglich. 9. Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht. 10. Keine Gewähr, Haftung, oder Barauszahlung des Gewinns. 11. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Comments