top of page
  • AutorenbildVPH

Schulranzen von hukkepack: Die nachhaltige Schultasche im zeitlosen Design

Aktualisiert: 24. März

Anzeige Ich hätte es wissen müssen. Spätestens zum Ende des dritten Schuljahres würde er wieder aufkommen: Der Wunsch nach einem neuen Schulranzen. „Mama, die anderen Kinder haben jetzt gar nicht mehr unsere Schultaschen, sondern alle haben eine neue. Die sind viel cooler und wir wollen die auch haben!“ Meine 8-jährigen Zwillinge folgen dabei stringent dem Beispiel ihrer beiden älteren Geschwister - die wollten nämlich auch genau zu diesem Zeitpunkt eine neue Schultasche haben.


Einerseits kann ich sie verstehen, denn die drei Jahre von der Einschulung bis zum Ende der dritten Klasse sind für Kinder ein Quantensprung in der Entwicklung. Der Geschmack ändert sich und was damals noch der letzte Schrei war wird nun zur gefühlten Peinlichkeit.

Andererseits ist das Entsorgen eines Schulranzens sowohl aus wirtschaftlicher, als auch aus ökologischer Sicht keine Kleinigkeit. Denn selbst wenn Hersteller mit der Verwendung von recycelten Materialien werben, so ist deren weitere Verwertung doch oft nicht gegeben und weitgehend undurchsichtig.


Wie passend, dass ich genau zu diesem Zeitpunkt auf Antje und Robert Engel gestoßen bin, die mit ihren hukkepack Schultaschen ganz neue Wege im Bereich Nachhaltigkeit, Design und Langlebigkeit gehen.



hukkepack Schulranzen Einschulung Nachhaltigkeit


hukkepack lebt Nachhaltigkeit


Dabei ist Nachhaltigkeit für Antje und Robert mehr als nur ein Schlagwort. Bei der Einschulung ihrer Tochter fiel ihnen auf, dass die handelsüblichen Schulranzen nicht ihren Vorstellungen entsprechen: Zu viel Plastik, zu bunt, zu wenig nachhaltig. So kam es, dass die beiden sich selbst Aussehen und Eigenschaften eines für sie passenden Schulranzens überlegten und eine befreundete Sattlermeisterin ihre Ideen mit ihrem Knowhow umsetzte. Es entstand der erste hukkepack Schulranzen - in leuchtendem Gelb. Die Schultasche fand in ihrem Umfeld regen Anklang und so war die Idee für das Unternehmen hukkepack geboren. Aber was genau macht die hukkepack Schulranzen so nachhaltig?


Der erste Faktor ist das Material. Hukkepack verwendet ausschließlich nachhaltige und recycelte Materialien für die Herstellung ihrer Schulranzen. Anstatt auf Plastik zurückzugreifen, setzt das Unternehmen auf pflanzlich gegerbtes Oberleder, welches von Natur aus sehr widerstandsfähig ist.  Die Gerbung erfolgt ganz ohne Chemie, sondern ausschließlich mit pflanzlichen Gerbstoffen. Anschließend wird das Leder in einer sächsischen Ledermanufaktur verarbeitet, welche eine jahrzehntelange Tradition in diesem Handwerk pflegt. Ohnehin werden hukkepack Schultaschen ausschließlich in Deutschland gefertigt. Lange Transportwege entfallen somit und verringern den CO2 Fußabdruck.


Darüber hinaus legt hukkepack großen Wert auf Langlebigkeit. Die Schulranzen sind so konzipiert, dass sie den täglichen Strapazen standhalten und lange halten. Dadurch wird vermieden, dass sie nach kurzer Zeit ersetzt werden müssen und somit zu unnötigem Müll beitragen. Zusätzlich bieten Antje und Robert Reparaturservices an, um sicherzustellen, dass die Schulranzen im Falle von Beschädigungen repariert und nicht weggeworfen werden.



hukkepack schultasche grün


Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Verpackung. Hukkepack setzt auf umweltfreundliche Verpackungsmaterialien wie recyceltes Papier und verzichtet auf unnötigen Plastikmüll. Dadurch wird der gesamte Lebenszyklus der Schulranzen ökologisch verträglicher gestaltet.


Zeitlos schönes Design


Neben den ökologischen Vorteilen bietet hukkepack auch eine große Auswahl an modernen und ansprechenden Designs, sodass Kinder stolz ihren Schulranzen tragen können. Das ursprüngliche gelb des ersten Modells wurde mittlerweile um sechs weitere Farben ergänzt. Die Schulranzen sind zudem ergonomisch gestaltet, um den Rücken der Kinder zu entlasten und eine gesunde Haltung zu unterstützen.



hukkepack schultasche blau


Eine hukkepack Schultasche bietet all diese Vorteile:


  • weiche und ergonomische Rückenpolsterung

  • geringes Eigengewicht

  • Verteilung des Tragegewichts entlang der Wirbelsäule

  • austauschbare Reflektoren

  • Bequeme und breite Schultergurte

  • verstellbarer Brustgurt

  • Wachstumsstufe für größere Wachstumssprünge


Wegbegleiter für Schule und danach


Man merkt bei hukkepack einfach, dass die Produkte von Eltern entworfen wurden, die genau wissen, was ein Schulkind braucht. Tatsächlich sind die Taschen von hukkepack so konzipiert, dass sie auch über die Schulzeit hinaus verwendet werden können. Möglich macht dies zum einen die gute Qualität und zum anderen das zeitlose Design. Davon fühlte sich sogar meine ältere Tochter angesprochen, die demnächst ihr Studium beginnen wird. Ihre spontane Reaktion auf den hukkepack Wegbegleiter: „Der sieht nice aus, den könnte ich auch für die Uni benutzen!“

Ja, genau das ist das Konzept von hukkepack Und es funktioniert.


Denn mit einem hukkepack Schulranzen ist es möglich, nur einen einzigen Schulranzen für die gesamte  Schulzeit zu kaufen. Wenn man zur Einschulung mit hukkepack startet, so begleitet diese Schultasche das Kind von der ersten bis zur letzten Klasse, ohne dass erneut ein Ranzen gekauft werden muss. Und da hukkepack Produkte so zeitlos sind, können sie auch über die Schulzeit hinaus genutzt werden - genau wie meine Tochter es erkannt hat.

Eine hukkepack Schultasche ist also nicht nur nachhaltig für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel.  Denn über die vielen Jahre hinweg relativiert sich auch der Anschaffungspreis, der etwas höher liegt als der von herkömmlichen Schultaschen. Verständlich, wenn man den Materialwert und die Kosten der Handarbeit bedenkt.

Tipp: Wenn Freunde und Familie zur Einschulung zusammenlegen, erhält das stolze Schulkind mit einem hukkepack Ranzen einen treuen Wegbegleiter für viele Jahre!



hukkepack schultasche leder


Durch den Kauf eines hukkepack Schulranzens können Eltern ihren Kindern nicht nur einen funktionalen und stilvollen Begleiter für den Schulalltag bieten, sondern auch ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz vermitteln. Miteinander wachsen, anstatt einfach wegzuwerfen. Erinnerungen sammeln, anstatt auszutauschen. Schultaschen von hukkepack machen genau das möglich.





65 Ansichten0 Kommentare

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page