top of page
  • AutorenbildVPH

ATMOSPHERE by Krallerhof - Wellness in einer neuen Dimension

Aktualisiert: 13. Sept. 2023


Anzeige Luxuriöse Spas gibt es viele. Das neue ATMOSPHERE in Leogangs 5* Hotel Krallerhof ist einmalig. Ein Ort der Erholung, der saunieren, baden und ruhen mit modernster Architektur kombiniert und dadurch alle Sinne anspricht. Man möchte anfassen, fühlen, wahrnehmen und verinnerlichen. Bewusst Sein im Hier und Jetzt. Das ATMOSPHERE lädt die Akkus der Gäste auch dann noch auf, wenn der Urlaub längst vorbei ist. Woher ich das weiß? Ich durfte als eine der ersten das ATMOSPHERE by Krallerhof besuchen. Und obwohl ich diese Zeilen in meiner heimischen Umgebung schreibe, reise ich in Gedanken doch sofort wieder zurück an diesen magischen Ort…



Eine Vision wird Wirklichkeit

Es war im Sommer 2019 als ich mit Eigentümer und Geschäftsführer Gerhard Altenberger in der der Bar des Krallerhofs, saß. In der Glocke sprachen wir über die jahrzehntelange Familienhistorie des Hotels, über Wege in die Zukunft und über Visionen. „Schau mal“, sagte er, „das wird unser nächstes Projekt“. Was er mir nun zeigte passte fast nicht auf seinen Handy-Bildschirm. Und es passte nicht in meine Vorstellungskraft, denn seine Vision ließ mich sprachlos die Bilder anstarren: In Planung war ein komplett neuer Wellness-Bereich zusätzlich zum bereits bestehenden Wellness-Bereich Refugium. Entworfen von Star-Architekt Hadi Teherani, der international für sein zeitloses, nachhaltiges und langlebiges Design bekannt ist. Wenn er sich dieses Projekts annahm war klar, dass etwas ganz Besonderes und noch nie Dagewesenes entstehen würde.



Dabei war für mein Empfinden der bestehende Wellness-Bereich des Krallerhofs, das Refugium, schon üppig ausgestattet. Ein riesiger Indoor-Pool, unzählige Saunen und liebevoll gestaltete Ruheräume ließen bereits in den letzten Jahren keine Gastwünsche offen. Und nun sollte ein weiterer riesiger Spa-Bereich gebaut werden, der über mehrere tausend Quadratmeter ganz neue Standards im Bereich Wellness der Luxusklasse setzen würde. Könnte diese Vision wirklich ohne Abstriche umgesetzt werden und wie würde sie im Gesamtbild der Hotelanlage aussehen?


Krallerhof Atmosphere Leogang familie

Soft opening des Atmosphere im April 2023


Fast forward in den April 2023. Nach nur 13 Monaten Bauzeit wird das ATMOSPHERE by Krallerhof am 2.4. eröffnet. Wie man es von den feinen Zügen der Familie Altenberger kennt, gibt es keinen lauten Radau und knallende Korken, sondern ein exklusives soft opening. Im Rahmen eines speziellen Wochenprogramms werden Saunen, Badeteich, Infinity-Pool, Blaue Grotte und Eisgrotte den Gästen vorgestellt.


Leogang Familienurlaub piste pool

Klarer Fall: Da muss ich hin! Nur einen Tag später mache ich mich mit meinem Mann und unseren 8-jährigen Zwillingen auf den Weg in dieses wunderschöne Hotel, das mich seit meinem ersten Besuch nicht mehr losgelassen hat. Der Krallerhof ist nicht nur für mich ein happy place, das belegt die Vielzahl an Stammgästen eindrucksvoll. Doch wird mich das ATMOSPHERE ebenfalls in seinen Bann ziehen können, oder perlt das moderne Design emotionslos an mir ab? Rein in den Bademantel und ausprobieren!


Adults only trifft family first


Vorneweg sei gesagt: Das ATMOSPHERE by Krallerhof ist ein Adults-only Spa und erst ab 15 Jahren zugänglich. Auch wenn ich selber vier Kinder habe, finde ich diese Entscheidung absolut nachvollziehbar. Wellness braucht Ruhe und für Ruhe muss man Loslassen können. Das fällt schwer, wenn Kinder dabei sind und eine ganz andere Dynamik in die Räume bringen. Unfair gegenüber den vielen Familien im Krallerhof? Ganz und gar nicht. Denn die Eigentümer Gerhard und sein Bruder Sepp Altenberger sind selber Väter und haben somit einen besonderen Blick auf die Bedürfnisse von Familien.


Familienurlaub Leogang Kinder


Für sie ist der weitläufige und wunderbar warme Indoor-Pool vorgesehen, der mit seinen warmen Farben, gemütlichen Wasserbetten und Liegen zum Verweilen einlädt. Zudem wurde im Sommer 2022 ein Outdoor-Pool extra für Familien gebaut, aus dem man einen traumhaften Blick in die umliegende Bergwelt hat. Eine Familiensauna gleich neben den Pools macht die Erholung perfekt.


Und wer mit seinen Kindern im Sommer den atemberaubenden neuen 5.500qm großen Badesee des Atmosphere genießen will, ist auch dazu herzlich eingeladen. Am Ufer des Sees gibt es eine großzügige Badestelle für Familien samt Seezugang. Selbstverständlich wird hier auch der Service des Café am See angeboten, so dass jederzeit für das leibliche Wohl der kleinen und großen Gäste gesorgt ist.


ATMOSPHERE Feeling - Natürliche Materialien Deluxe


Das ATMOSPHERE by Krallerhof betritt man durch einen unterirdischen Gang, der sich nach wenigen Schritten öffnet und den Blick auf einen spektakulären Zen-Garten freigibt. Man fühlt sich wie der Zuschauer eines Naturspektakels, wenn sich das Wasser des Treppenspiels vor einem ergießt und man sich inmitten der kunstvoll angelegten Rotunde wiederfindet.


Atmosphere Erfahrungsbericht Leogang

Im Winter bleibt man hier stehen und bestaunt das Schauspiel durch die nahtlosen Fensterfronten, im Sommer öffnet man sogleich die Tür und atmet die frische Bergluft ein. Ein Spaziergang im grünen Zen-Garten oder doch weiter ins Spa? Meine Neugierde siegt und ich gehe den glatten Sichtbetonweg weiter entlang, dessen kühler Charakter perfekt von den warmen, hölzernen Wandstreben ergänzt wird. Überhaupt sind die edlen, naturnahen Materialien eines der Hauptmerkmale des ATMOSPHERE: Die pure Ästhetik der Räume lebt von den verwendeten Materialien. Weniger ist hier viel, viel mehr - und davon nur das Beste.




Die Natur spielt die Hauptrolle: Linden-, Eschen- und Eichenholz, Alpenmarmor, Glas und Sichtbeton – vorwiegend aus der Region – bilden durchgehend lichtdurchflutete, offene Räume.

Das ATMOSPHERE strahlt diese Lebendigkeit aus und man hat den Impuls, die Schönheit der Natur durch Anfassen und Einatmen der Materialien in sich aufzunehmen zu wollen. Meine intensivsten Momente im Atmosphere waren die, in welchen ich nur auf meiner weich gepolsterten Liege gelegen und die Umgebung bewusst wahrgenommen habe. Die maßgeschneiderte Qualität der Ausstattung ist atemberaubend und wird jedem Ästheten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das ATMOSPHERE muss nicht mit protzigen Verzierungen angeben, es besticht durch sein bloßes klares Sein.



krallerhof atmosephere Luxusurlaub reiseblog großfamilie urlaub sommer

Diese Räume haben eine ganz besondere Energie, die ich selten an Orten gespürt habe. Unbedingt hinfahren und selber fühlen!


Wasser, so weit das Auge reicht

Ein weiteres Highlight ist der 50m lange Infinity-Pool, der mittig in den Badeteich integriert ist. Wie bitte? Ja, es sieht genau so spektakulär aus wie es klingt. Wer hier einmal seine Bahnen gezogen hat, möchte nie wieder woanders schwimmen. Das liegt natürlich auch an der spektakulären Bergkulisse, die aus jedem Blickwinkel des ATMOSPHERE die Hauptrolle spielt. Wunderschön, wenn man sie im warmen Ruheraum durch die enorme Fensterfläche anschaut. Unvergesslich, wenn man ihre kühle Luft und den würzigen Duft beim Schwimmen im Freien einatmen kann.


Infinity pool krallerhof


Der angrenzende Whirlpool lädt auch an kühleren Tagen zum Verweilen ein und ermöglicht Naturerlebnisse, die ihresgleichen suchen.

Insgesamt sind durch den Family-Outdoor Pool, mehrere Wasserspiele, die Blaue Grotte und den Badeteich samt Infinity-Pool zahlreiche neue Wasserflächen entstanden, die den Krallerhof enorm bereichern. Wasser als zentrales Element ist nicht weniger als Leben in Reinform und das kann man im Krallerhof auf höchstem Niveau erfahren.


blaue grotte krallerhof Luxusurlaub Kinder reiseblog luxusblog

Entspannen in einer der vielen Saunen, abkühlen in der Eisgrotte, ein Badeerlebnis der besonderen Art in der Blauen Grotte oder ein wohltuender Aufenthalt im Infrasalzraum - hier wird jeder Bereich zum Erlebnis für Körper und Geist. Man ist erfüllt von so viel Schönheit und aufgetankt mit positiver Energie, weit über die kostbaren Urlaubstage hinaus.


Natur und Nachhaltigkeit


Apropos Energie: Nachhaltigkeit ist für Familie Altenberger seit Jahrzehnten mehr als eine Plattitüde. Für sie ist Umweltschutz eine Frage des Respekts der Natur gegenüber. Und so wurden in den letzten Jahren über 700 neue Bäume vor der Haustür gepflanzt. Der neu geschaffene Pflanzengürtel im See unterstützt die Biodiversität sowie Flora und Fauna. Für die Erwärmung des 50 Meter langen Infinity-Pools durch die eigene Biomasseanlage verwertet der Krallerhof Holzschnitzel aus dem nur 200 Meter entfernten Holzbaubetrieb. Und der beim Bau des Spa angefallene Aushub wurde wieder in die topografische Gestaltung eingearbeitet und schafft nun neue Flora und Fauna. So entsteht ein natürlicher Kreislauf von dem Menschen und Umwelt gleichermaßen profitieren.


Nachhaltigkeit krallerhof

Um es mit den Worten von Familie Altenberger zu sagen: „Nur im Einklang mit der Natur erreichen wir immer eine höhere Stufe an Demut, Respekt und an Exzellenz. Auf diesem Weg kreieren wir einzigartige Augenblicke und begründen eine neue Art von Luxus. Eigentlich ganz natürlich.“ Gutes kann so einfach sein. Chapeau!


Mein Fazit


Das ATMOSPHERE by Krallerhof hält, was Gerhard Altenberger mir vor vier Jahren versprochen hat. Und nicht nur das: Es lässt seine Besucher mit einer Fülle im Herzen zurück, die man vor dem Besuch dieses Ortes so noch nicht hatte. Ein besonderer Platz, geschaffen an einem besonderen Ort von einer besonderen Familie. Genau darum ist der Krallerhof auch das perfekte Reiseziel für einen Urlaub mit der eigenen Familie. Hier gibt es Angebote für Kinder jeden Alters, die garantiert unvergessliche Urlaubstage bescheren. Sei es der liebevoll von Atü geführte „Krallis-Kinderclub“, die Trampolin-Anlage im Haupthaus oder das Gehege mit Hühnern, Lama und Pferd, welches sich direkt vor der Hoteltür neben der gemütlichen KrallerAlm befindet.


streichelzoo Leogang kinder urlaub familie krallerhof

Der Krallerhof ist durch seine vielen Möglichkeiten für Familien das ganze Jahr über ein attraktives Reiseziel. Im Frühling und Herbst kann man hier auch kurzfristig noch Glück mit einem tollen Angebot haben. Und jetzt, wo der Sommer vor der Tür steht, sollte man sich die blühenden Bergwiesen und warmen Sonnentage mit Panoramablick nicht entgehen lassen. Schaut euch doch gleich hier mal auf der Homepage des Hotels um.

Der Krallerhof berührt seine Gäste nachhaltig. Das Atmosphere verzaubert sie für immer.


suite aquamarin krallerhof Leogang pool kinder urlaub Sommer


Tipp: Wer noch mehr über den Krallerhof, Angebote für Familien und die herausragende Kulinarik erfahren möchte, dem empfehle ich meinen Beitrag „Willkommen im Krallerhof - Willkommen Zuhause“.

38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page