top of page
  • AutorenbildVPH

Wie ChatGPT Schule und Bildung verändern wird und warum es 5 vor 12 für digitale Bildung ist

Aktualisiert: 27. Juni 2023

ChatGPT ist momentan in aller Munde. Dabei ist die Angst oft groß: Werden Schüler nur noch die Antworten des Chatbot abschreiben? Werden sie nichts mehr lernen, sondern sich ausschließlich auf die Hilfe der künstlichen Intelligenz verlassen? Und überhaupt: Welcher Lehrer soll in der Lage sein zu unterscheiden, ob eine eigene Leistung oder der Output von ChatGPT vorliegt? Neue Herausforderungen für unser Schulsystem und für die Vergabe von Zensuren.



Gerechte Zensuren?


Viele Pädagogen treibt die Frage um, ob ChatGPT unser Notensystem ungerechter werden lässt. Ich sage: Das Gegenteil ist der Fall! Zumindest dann, wenn wir klug mit den Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz im Unterricht umgehen. Auszüge meines Statements sind in einem großen Artikel in der BILD Zeitung vom 30.5.2023 erschienen. Hier könnt ihr meine gesamte Ausführung zum Thema "ChatGPT und Schulnoten" lesen.


Unser Notensystem war noch nie gerecht. ChatGPT wird uns zwingen, unser Noten- und Schulsystem zu überdenken- und zwar schnell!


ChatGPT wird unsere Art zu Lernen revolutionieren. Schüler werden KI als digitalen Begleiter erleben, die Integration in den Schulalltag wird zur Normalität werden. Gut so, wenn wir es schaffen, unseren Kindern wichtige Life Skills zum Umgang mit diesen neuen Tools zu vermitteln:


Schule muss eine Generation von KI mündigen Kindern und Jugendlichen ausbilden, die eigenständige Lösungen finden und fake News erkennen können. Die Nutzung von ChatGPT zu bestrafen ist sinnlos. Stattdessen muss ChatGPT aktiv in den Unterricht integriert und bewusst genutzt werden. Pandora´s künstliche Intelligenz Box ist geöffnet - der Geist wird nicht zurück in seine Flasche verschwinden.


Dabei bietet ChatGPT sogar die Chance auf größere soziale Gerechtigkeit im Notensystem. Ein stärkerer Fokus auf die mündliche Note wie z.B. durch Präsentationen vor der Klasse kann dazu beitragen, das Notensystem gerechter zu machen, als das vor ChatGPT der Fall war. Denn so wird die eigenständige Leistung belohnt - und nicht der Einsatz des Elternhauses.






13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page