top of page
  • AutorenbildVPH

Sorge um Schulnoten: Was schlechte Zensuren in Eltern auslösen

Ich finde es immer wieder spannend zu sehen, wie Menschen meinen Blog finden. Darum schaue ich mir gerne die Google Suchbegriffe an, die Leser zu Mama&Co führen. Unlängst sah ich dort ein paar Schlagwörter, die mich momentan selber sehr bewegen. Sie lauteten: Sorgen um Schulnoten.

Ich kann die suchende Person bildlich vor mir sehen. Eine Mutter oder ein Vater, deren Kind am Nachmittag eine schlechte Note nach Hause gebracht hat. Wahrscheinlich nicht die erste, so dass die Gedanken Richtung Zeugnis schweifen und sich die Frage stellt, was man als Eltern nun tun sollte.

Da ist diese Mischung aus Ärger, Verzweiflung und Hilflosigkeit, der man sich als Eltern gegenübersieht. Man wünscht sich so sehr, dass das eigene Kind geschmeidig durch die Schule gleitet und schlechte Zensuren dabei eine Randerscheinung bleiben. Und dann das. Nicht nur eine vergeigte Arbeit, sondern immer wieder und wieder und wieder.

Unsere Gefühle an der Oberfläche überdecken aber nur leidlich das, was sich in unserem Inneren ausbreitet: Angst. Die Angst davor, dass unser Kind von anderen abgehangen wird. Angst davor, dass seine Leistungen nicht für die weiterführende Schule ausreichen. Angst um die Zukunft, die es sich mit schlechten Schulnoten vermeintlich verbaut.

Es ist die Angst um unser Kind, die uns Eltern in Sorgen um Schulnoten verfallen lässt.

Wie gesagt, ich kann diese Ängste sehr gut nachvollziehen. In meiner Brust schlagen zwei Herzen: Das der Lehrerin – und das der Mama. Als Lehrerin bemühe ich mich bei der Leistungsbewertung meiner Schüler um Neutralität. Da zählen Fakten und messbare Ergebnisse, um letztlich zu einer gerechtfertigten Zeugnisnote zu kommen.

Als Mama kochen die Emotionen auch in mir manchmal über. Dabei geht es nicht um meinen persönlichen Ehrgeiz und den Anspruch ein 1er Kind zu haben. Ganz und gar nicht. Es geht um einen vernünftigen Durchschnitt im 2er/3er Bereich, der auch Ausschläge nach unten haben kann. Genau diese Ausschläge sind es ja, die Eltern so sehr beschäftigen. Und die langfristig Sorgen und Ängste schüren.

Wie sollte man nun also mit Sorgen um Schulnoten umgehen?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet mein Buch

Mein Kind wird Schulkind: Was Eltern zum Schulbeginn wissen müssen

Ein umfassender Ratgeber für alle Eltern, deren Kind demnächst eingeschult wird. Er enthält unzählige Tipps von mir als Lehrerin und erklärt euch alles, was ihr zum Schulstart wissen müsst. Aktuell noch zum günstigen Einführungspreis, also am besten gleich 1 Klick und kaufen:


Viele weitere spannende Artikel rund ums Schulleben findet ihr in meiner Blog-Kategorie SCHULE.

Und bei Fragen könnt ihr mir gerne jederzeit unter viola@mama-und-co.de eine EMail schicken 🙂

1 Ansicht0 Kommentare

Comentários


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page